Statements unserer Teilnehmer


Hier finden Sie einige ausgewählte Rückmeldungen unserer Fachkräfte, die am Projekt teilnehmen bzw. teilgenommen haben.

INTERPROF – TECH 2017

„Ich habe meine Arbeitsstelle sehr früh gefunden. Zum Glück habe ich Frau Corinna Grillenberger kennengelernt und gefragt, ob wir ein Probe-Vorstellungsgespräch durchführen könnten. Sie war sehr nett und hat dafür einen Termin mit mir vereinbart. Diese Übung hat mir geholfen meine Struktur zu verbessern und meine Fehler zu korrigieren. Obwohl ich schon einen Job habe, nehme ich immer noch am Programm teil, weil es ein sehr gut strukturiertes Projekt ist und ich lerne jedes Mal neue Sachen über die Sprache und die deutsche Kultur dazu. Vielen Dank … und weiter so!“

Eleni Rountou (Griechenland), Ingenieurin

„INTERPROF-TECH“ ist sehr wertvoll und hat mir sehr geholfen. Vor INTERPROF-TECH habe ich viele Bewerbungen geschrieben, aber leider keine positiven Rückmeldungen oder Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erhalten. Während meiner Jobsuche haben mich die Mitarbeiter des BEN Europe-Institutes motiviert und durch ihre Unterstützung habe ich meine Bewerbungsunterlagen korrigiert und ich wurde gut auf Vorstellungsgespräche vorbereitet. Deswegen bin ich INTERPROF-TECH sehr dankbar“.

Özgür Yildirim (Türkei), Ingenieur

„Seit März nehme ich an INTERPROF-TECH 2017 teil. Das Projekt unterstützt internationale Fachkräfte aus dem technischen Bereich, die in Baden-Württemberg leben und arbeiten möchten. Das Projekt bietet viele Module an, die mir sehr geholfen haben mit verschiedenen Situationen und dem Berufsleben in Deutschland umzugehen. Man bekommt Unterstützung bei der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen und Unterstützung bei der Jobsuche. Auch ein sehr wichtiger Punkt ist das berufsbezogene Deutsch mit dem Fokus auf den technischen Bereich, es ist wirklich sehr hilfreich. Obwohl ich schon einen Job habe, möchte ich das Projekt bis zum Ende mitmachen“.

Jonathan Porath (Brasilien), Informatiker

„Nach meinem Master-Studium habe ich drei Monate Deutsch gelernt. Gleichzeitig habe ich auch meine Bewerbung an Firmen geschickt, aber immer Absagen bekommen. Ich wusste, dass es nicht aufgrund meiner Qualifikationen ist. Wahrscheinlich waren meine Bewerbungsunterlagen der Grund dafür. Ich brauchte Hilfe und Beratung für den Bewerbungsprozess. Die Agentur für Arbeit in Freiburg hat mich über INTERPROF-TECH informiert. Ich habe bei INTERPROF-TECH gefunden, was ich gesucht habe. Meine Trainerin hat mir sehr hilfreiche Tipp gegeben, um meine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf) zu verbessern. Vorher wusste ich nicht wie man sich auf eine Jobmesse vorbereitet, aber mit der Unterstützung meiner Trainerin konnte ich mich für die Mannheimer VDI-Jobmesse sehr gut vorbereiten und mit Arbeitgebern interessante Gespräche führen. Durch meine verbesserten Unterlagen habe ich einige Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erhalten. Meine Trainerin hat mir viele Tipps gegeben, um das Interview gut zu bestehen. Das Vorstellungsgespräch habe ich mir ihr geübt, was mir unglaublich geholfen hat. Jetzt arbeite ich bei einer deutschen Firma als Elektronik-Ingenieur. Ich bedanke mich sehr bei INTERPROF-TECH, insbesondere bei Frau Grillenberger und Frau Pintea. Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!“

Md Mohiuddin Quadir (Bangladesch), Ingenieur

„Das Projekt INTERPROF-TECH hat mir gut dabei geholfen einen Job zu finden. Die professionelle Unterstützung bei der Vorbereitung von Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen haben meinen Weg zur neuen Arbeit erleichtert. Beim angebotenen Deutschkurs habe ich viele neue Wörter gelernt, die ich oft in meinem neuen Job benutzen werde. Ich hatte eine interessante Zeit in diesem Projekt und empfehle das Projekt weiter!“

Anastasiia Adam (Russland), Informatikerin

INTERPROF – TECH 2016

„Sehr positiv ist die online-Software, da man von zu Hause aus am Projekt teilnehmen kann. In jeden Unterricht werden neue Themen mitgebracht, und auf Wunsch bearbeitet. Die Deutschlehrerin ist sehr gut!“

Rubén Sáez (Spanien), Ingenieur

„Die Inhalte und der Verlauf des Deutschunterrichtes waren sehr gut. Bei den Präsenzveranstaltungen habe ich wichtige Sachen gelernt und Spaß gehabt. Die Stimmung ist toll. Das Coaching war super und hat mir sehr geholfen. Weiter so!!!“

Benjamin Suqui (Ecuador), Informatiker

„Das Coaching war toll und praktisch. Das hat mir sehr geholfen, um einen Job zu bekommen. Alle E-Learning-Module waren sehr gut gemacht und ich habe viel gelernt. Auch der Deutschunterricht war sehr praxisorientiert, was mich weitergebracht hat!“

Lamia Belachheb (Tunesien), Ingenieurin

„Das war eine sehr gute Erfahrung bei INTERPROF-TECH, danke sehr! Ein Projekt, das mir sehr geholfen  und mich unterstützt hat. Der Deutschkurs (Deutsch für Informatiker) war einfach genial und auch die Präsenzveranstaltungen waren sehr hilfreich. Das Bewerbungscoaching  und die Messebesuche waren richtig toll und das Projekt gut organisiert!“

Georgiana Monea (Rumänien), Informatikerin

 

INTERPROF – TECH 2015

“Ich bin sehr froh darum, dass ich in einem so professionellen und nützlichen Projekt teilnehmen konnte. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die sich am Projekt beteiligen und Menschen aus anderen Ländern helfen, die notwendigen Schritte zu gehen, um einen Arbeitsplatz in Deutschland zu finden. Die beiden Kurse „Deutsch für den Beruf“ und „Interkulturelle Kompetenz“ waren sehr hilfreich, um mich verbal und mental in die deutsche Arbeitskultur zu integrieren. Noch einmal vielen Dank!“

“I am glad that I could participate in such a professional and advantageous project. I thank all the people associated with this project to help people from different countries to take necessary steps who are looking for a job here in Germany. Both “Deutsch für den Beruf” and “Interkulturelle Kompetenz” were helpful to integrate myself with the German work culture both verbally and mentally. Thanks again!“

Ananya Mitra (Indien), Informatikerin

“Das Projekt INTERPROF-TECH hat mir bei der Arbeitssuche in Deutschland geholfen. Das BEN Europe Team hilft mir bei jeder Frage zum Arbeitsmarkt. Sie unterstützen mich bei der Verbesserung meines Lebenslaufs und meines Anschreibens sowie bei der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen.“

“El proyecto INTERPROF-TECH me ha ayudado mucho con la búsqueda de trabajo en Alemania. El equipo de BEN Europe te ayuda con cualquier duda que tengas con la busqueda de trabajo: mejora del CV y la carta de presentación así como la preparación de entrevistas”

Anna Gasparín Forné (Spanien), Ingenieurin

“Dank des Projekts INTERPROF-TECH habe ich eine Arbeit in Deutschland gefunden. Gleichzeitig habe ich ein Netzwerk aufbauen können und konstante Hilfe mit der deutschen Sprache erhalten. Das BEN Europe Team war immer sehr hilfsbereit und nett, besonderes bei Interkulturellen und sprachlichen Problemen. Vielen Dank, dass Sie mir die Gelegenheit geben, ein Teilnehmer des Projekts zu sein!“

“Gracias al Proyecto INTERPROF-TECH he conseguido un trabajo en Alemania obteniendo no solo una fuente de contactos con empresas sino también una ayuda constante con el idioma. El equipo de Ben Europe siempre ha sido bastante amistoso y siempre ha ofrecido su ayuda con cualquier problema que pudiera surgir, siendo también un soporte constante para cualquier diferencia existente tanto entre culturas, como en el día a día con el idioma. Muchas gracias por esta oportunidad!”

Francisco Umpiérrez (Spanien), Informatiker

„Ich muss mich wirklich beim Ben Europe Team bedanken, dass sie mich im INTERPROF-TECH Projekt aufgenommen haben. Innerhalb eines halben Jahres habe ich nicht nur meine interkulturelle Kompetenz verbessert, sondern auch meine professionelle Fähigkeit, um gute Bewerbungen verfassen und Vorstellungsgespräche durchführen zu können. Jetzt freue ich mich darüber, dass ich mein Ziel nach 1,5 Jahren erreicht habe. Das ist das Ergebnis meiner Bemühungen und der Unterstützung von Ben Europe, die es ermöglicht haben, dass ich alles geschafft habe.“

José Luis Ruiz Armario (Spanien), Ingenieur

Ich bedanke mich sehr herzlich für die große Unterstützung, die ich bisher von BEN Europe bekommen habe. Angefangen bei der Hilfe beim Lebenslauf und bei Beratungsgesprächen, hat mich BEN Europe auch bei der Arbeitssuche und der Organisation von Dokumenten unterstützt und mich auf Jobmessen und Jobinterviews bei Unternehmen begleitet. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit, Ihre Geduld, Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Engagement!“

Leonardo de Souza Paraguasso (Brasilien), Informatiker

 „Die Erfahrung mit dem Projekt INTERPROF-TECH war sehr zufriedenstellend. Ein Großteil der Module bezieht sich auf das Eintauchen in die deutsche Kultur sowie auf das Training von Konfliktmanagement, was ich als sehr hilfreich empfand. Das Team hat mich bei allen Problemen während meines Lebens in Deutschland unterstützt. Das Projekt ist sehr vollständig und hat mir Türen in die Zukunft geöffnet.“

“La experiencia con el Proyecto INTERPROF-TECH ha sido muy satisfactoria. Se ha hecho incapié en la integración en la cultura alemana, lo cual me ha sido de mucha utilidad. También he recibido formación sobre resolución de conflictos en el ámbito laboral, apoyo para resolver todos las problemas que me han surgido a lo largo de todo el tiempo que he vivido en Alemania. Destacar tambien la formación en el idioma para facilitar la adaptación. El Proyecto es muy completo y me ha abierto muchas puertas de cara a mi futuro laboral.”

Marco Jesús Umpiérrez (Spanien), Informatiker

 „Ich finde das Projekt INTERPROF-TECH sehr interessant und nützlich. Ich habe viele gute Ratschläge über den Arbeitsmarkt, Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche erhalten. Außerdem habe ich gute Kenntnisse der deutschen Kultur erwerben können. Alle Bestandteile des Projekts haben mir erlaubt, mich sehr gut auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten und den Prozess meiner Integration zu beschleunigen. Ich würde dieses Projekt gerne weiterempfehlen.”

Miguel Miñano Belvis (Spanien), Ingenieur

„Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Hilfe und für die Tipps, die Sie mir sowohl online als auch bei der Jobmesse am Mittwoch gegeben haben. Außerdem möchte ich mich dafür bedanken, dass Sie mir bei den Gesprächen über die Arbeitssuche und die Vorstellungsgespräche nicht nur in Ihrer Rolle als Projektkoordinatoren, sondern auch als Mensch geholfen haben.“

Rubén Sáez Espinosa (Spanien), Ingenieur

 “I think that the project and all the things that you and your team are doing are helping a lot of people with the same migratory conditions like me. I hope that you and all the team in BEN-EUROPE keep doing this incredible job.”

Francisco Hernández Martínez (Mexiko), Ingenieur

 “I would like to express my sincere thanks to you for the support that you have provided me at the job fair we visited together on Thursday. It was really a great experience for me to talk to the company officers. Moreover, I got a lot of information about the companies and job opportunities which I may not get from the internet portals. I am looking forward to further applications with the new information that I got from the job fair. Thanks again.”

Nandini Prasad (Indien), Informatikerin

 “I want to thank you for all the work you are doing to help me find a job. The advice and counselling you have given to me are very helpful, too.”

José Carlos Ramírez Cabrera (Spanien), Software-Entwickler

 “I would like to thank you for all your help and I really appreciate your hard work.”

José Sánchez Castilla (Spanien), Informatiker

 “I am very grateful for your inestimable help.”

Daniel Torroglosa Giner (Spanien), Ingenieur

 “The learning materials of the modules `Interkulturelle Kompetenzen & Soft Skills für den Job` and ´Arbeitsmarkt und Beschäftigungsfähigkeit` are very interesting and I am learning a lot. I find also the course ´German language for the job` very useful and interesting. I really appreciate the feedback of the teacher and the lessons are very good.”

Antonella Nucciarone (Italien),Ingenieurin

 “Besonders gut und wichtig ist es für mich, dass ich mich mit anderen Fachkräften über persönliche Erfahrungen austauschen kann und dass ich viele Informationen über den Arbeitsmarkt und viele positive Tipps bekommen habe.”

Teilnehmer (Fragebogen Kickoff)